Das Presbyterium ist das Parlament der Kirchengemeinden. Genauer gesagt noch etwas mehr, das Leitungsorgan. Darin sitzen die Presbyter. Das Wort ist altgriechisch und bedeutet Älterer. In der Zwischenzeit sind die Älteren oder Ältesten oft auch jung und weiblich. Aber sie heißen dennoch Presbyter*in. Denn das Amt ist eins der traditionsreichsten und wichtigsten in der Kirche (aus dem Handbuch für Presbyterinnen und Presbyter - 2020-2026).
Die Sitzungen des Presbyteriums finden alle 4-6 Wochen statt und sind öffentlich.
Um die Arbeit des Presbyteriums aufzuteilen, sind folgende Ausschüsse ins Leben gerufen worden:

• Bauen und Finanzen (Vorsitz: G. Höhn)
  • Bildung und Senioren (Vorsitz: E. Beuter)
  • Gottesdienstfragen und Ökumene (Vorsitz: A. Koch/P. Lichtenberger)
  • Kindertagesstätte und Diakonie (Vorsitz: S. Koppelt)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Vorsitz: S. Schmidt)

Presbyterium der Prot. Kirchengemeinde Rockenhausen

(Wahlperiode 2020-2026)