Auch das Evangelische Diakoniewerk Zoar ist Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Zoars Geschichte beginnt im Jahr 1854, als  auf dem Inkelthalerhof in Rockenhausen ein Rettungshaus für verwahrloste Kinder und Jugendliche entstand. Inspiriert war diese frühe diakonische Arbeit durch die Rettungshausbewegung von Johann Hinrich Wichern, der im Jahre 1848 auch die Pfalz bereiste.

Heute ist aus diesen Anfängen ein modernes Diakoniewerk geworden, das Unterstützung für Menschen in den Bereichen Altenhilfe, Eingliederungshilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe anbietet. Auch ein Stationäres Hospiz gehört unter das Zoar-Dach. Es eröffnete im Mai 2019 in Rockenhausen.

Zur Förderung und Unterstützung des geistlichen Lebens hat das Evangelische Diakoniewerk Zoar einen Pfarrer angestellt, der Ansprechpartner für alle bei Zoar lebenden und arbeitenden Menschen ist.

Zoar-Pfarrer Jochen Walker

Tel.: 06361/452-360

E-Mail: jochen.walker(at)nospamzoar.de

Weitere Informationen über kirchliche Aktivitäten auf Zoar finden Sie unter: