In unserer Kirchengemeinde ist jede*r willkommen:

Fangen wir bei den „Kleinen“ an. Die rund 80 Kinder unserer Kindertagesstätte kommen einmal im Monat in die Kirche um dort KinderKirche zu feiern. Am Ende der Kindergartenzeit bekommen die zukünftigen Schulkinder in der Kinderkirche ein kleines Geschenk, verbunden mit der Einladung zur „Regenbogenzeit“, überreicht.

Die „Regenbogenzeit“ ist unser Kindergottesdienst. Wir feiern alle zwei Monate jeweils an einem Samstagvormittag zusammen Kindergottesdienst. Ein Highlight im Regenbogenzeit-Jahr ist die Übernachtung in der Kirche.

Die Jugendarbeit in Rockenhausen wird in vielfältiger Weise von der Evangelischen Jugend übernommen. Die Evangelische Jugend Rockenhausen ist auch Betreiber des Stadthauses der Stadt Rockenhausen.

Im Bereich der Konfirmandenarbeit gehen wir neue Wege durch eine Verzahnung der Konfirmanden- und Jugendarbeit, sowie die Intensivierung der Einbindung der Konfirmanden in die Gottesdienste.

Als Beispiel für besondere Aktionen, die wir uns in unserem Gemeindeleben immer mal wieder wünschen, möchten wir „Zeit-für-Kirche“ nennen. Wichtig ist uns dabei auch die ökumenische Zusammenarbeit und die Kooperation mit der Stadtmission.

Im Bereich der Erwachsenenarbeit/Erwachsenenbildung und der Angebote für ältere Menschen befinden wir uns in einer Umbruchsituation. Der Frauenbund ist derzeit die einzige Gemeindegruppe für Erwachsene

Was wir uns von unserem Pfarrer / unserer Pfarrerin wünschen:

Wir wünschen uns eine/n Pfarrer*in, der/die offen ist für die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich tätigen Menschen. Wir wollen unserem neuen Pfarrer oder unserer neuen Pfarrerin Mut machen, die eigenen Stärken einzusetzen, aber auch beherzt über die Dinge zu sprechen, die nicht zu seinen/ihren Lieblingsaufgaben gehören. Gemeinsam finden wir heraus, wie Haupt- und Ehrenamtliche sich im Sinne einer aktiven Gemeindearbeit ergänzen und bereichern können.

Viele helfende Hände sind wesentliche Grundpfeiler der Angebote unserer Kirchengemeinde.

Ehrenamtliche Gemeindeglieder, die z.T. auch Mitglieder des Presbyteriums sind, engagieren sich in gesamtkirchlichen Arbeitsbereichen (z.B. Papua-Partnerschaft, Diakonie, Zoar etc.) und gesellschaftlichen Projekten (z.B. Flüchtlingshilfe, AK „Aktiv gegen rechts“). Eine verstärkte Wahrnehmung dieser Aufgaben durch die Kirchengemeinde ist wünschenswert und ausbaufähig.

Eine besondere Herausforderung stellt die Seelsorge dar. Wie erreichen wir Menschen unterschiedlichen Alters, die seelsorgerliche Begleitung wünschen, in unserer Gemeinde? Welche Form der Begleitung brauchen Menschen in ihren je eigenen Situationen (Trauer, Lebensberatung, Entscheidungsfindung etc.). Welche Vernetzung ist für die seelsorgerliche Arbeit erforderlich? Diese Fragen würden wir gerne mit unserem Seelsorger besprechen und uns darüber beraten.

Unsere Kirchengemeinde hat viel zu bieten. Auch das Leben in unserem kleinen Städtchen ist reizvoll und attraktiv. Begegnungen mit den vielen Vereinen und Gruppen in Rockenhausen fördern das Gemeindeleben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein/e Pfarrer*in, der/die in Rockenhausen im Pfarrhaus lebt, kann auf diesem Wege Anknüpfungs- und Vernetzungschancen für aktives Gemeindeleben finden. Planungs- und Entwicklungsgespräche können Aktionen /Ideen hervorrufen, die auch das Leben unserer Gemeinde fördern. Moderations- und Delegationsfähigkeiten sind daher wichtige Kompetenzen für den/die Inhaber*in einer Pfarrstelle.